Tipps für das Fehlermanagement
Wir berichten darüber, was CIRSforte-Teilnehmer*innen bewegt und welche Lösungen das Fehlermanagement voranbringen.
Patientenverwechslungen vorbeugen
Aktuelle Ereignisberichte teilnehmender Praxen zeigen, dass es im Praxisalltag schnell zu Patientenverwechslungen kommen kann. Eine aktive Patientenidentifikation, die auch die Patient*innen selbst mit einbezieht, beugt diesem Problem vor.
Die ersten Ereignisberichte aus CIRSforte liegen vor: Sechs der eingesandten Dokumente schildern Patientenverwechslungen in verschiedenen Situationen:
- Falscher Name im Terminkalender
- Falscher Name auf der AU, der Einweisung, einem Rezept
- Aushändigung falscher Dokumente
- Scannung bzw. Zuordnung falscher Dokumente
- Irrtümliche Blutentnahme
Für die Verwechselungen wurden unterschiedliche Gründe genannt:
- Patient innen mit gleichem Vor- und Nachnamen
- Eheleute, beide Patienten der Praxis, waren gleichzeitig im Sprechzimmer
- Patient wurde mit seinem Bruder verwechselt
- Beim Drucken der Bescheinigung war ein anderer Patient im PC aufgerufen
- Kommunikation (undeutliche Sprache, mangelnde Deutsch-Kenntnisse)
Eine aktive und wiederholte Identifikation der Patienten erhöht die Sicherheit.
Das können Sie für eine sichere Patientenidentifikation tun:
Vor jeder Untersuchung oder Behandlung und bei der Patientenannahme sollte die Identifikation den Patienten oder die Bezugsperson aktiv einbinden. Für eine sichere Zuordnung ist immer der vollständige Name in Kombination mit dem Geburtsdatum erforderlich: „Wie heißen Sie und wann sind Sie geboren?“
Die Vergabe einer eindeutigen Patienten- oder Fallnummer, die in der Praxissoftware und der Papierakte übereinstimmt, beugt ebenfalls einer Verwechselungsgefahr von Anfang an vor.
Mehr Tipps zur Vermeidung von Patientenverwechselungen
Newsletter: Cirsforte Aktuell
CIRSforte Aktuell beinhaltet Tipps, wie das Fehlermanagement in Praxen verbessert werden kann und wurde während der Projektphase an teilnehmende Praxen verschickt.
Ausgabe 16, Dezember 2019
Ausgabe 15, November 2019
Ausgabe 14, Oktober 2019
Marcumar-Messung mit mobilem Messgerät, Webinar-Termine und CIRSforte Symposium (178,3 KiB)
Ausgabe 13, September 2019
Reise nach Berlin zum CIRSforte Symposium zu gewinnen (257,7 KiB)
Ausgabe 12, August 2019
Empfehlungen für nachhaltige Ereignisberichte und CIRSforte Website (164,6 KiB)
Ausgabe 11, Juli 2019
Ausgabe 10, Juni 2019
Ausgabe 9, Mai 2019
Tipps aus CIRSforte-Praxen, damit pathologische Testergebnisse zuverlässig auffallen (188,5 KiB)
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Ausgabe 5, Dezember 2018
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Ausgabe 3, Oktober 2018
Zur Einführung in das Thema Fehlermanagement: Informationen und Link zum Online-Workshop (238,1 KiB)
Ausgabe 2, September 2018
Erfahrungen
Profitieren Sie von den Erfahrungen und Erkenntnissen der CIRSforte-Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen. Die Best Practice-Beispiele anderer Praxen und Interviews aus anderen Bereichen des Fehlermanagements zeigen Lösungen auf und bieten interessante Perspektiven.
Dr. med. Johannes Herzog
„Die Ursachen unerwünschter Ereignisse sind vielfältig – bei einem systematischen Fehlermanagement wird nichts übersehen und man rückt näher zusammen!"
Interview mit Dr. med. Johannes Herzog, Facharzt für Innere Medizin - Internistische Gemeinschaftspraxis Uelzen und Leiter des Arbeitskreises Patientensicherheit der Ärztekammer Niedersachsen
Michelle Bichiou, MFA
„CIRSforte ist eine Motivation, ehrlich über Fehler zu sprechen und die Chance, besser zu werden"
Michelle Bichiou, Medizinische Fachangestellte, Projektverantwortliche für CIRSforte in der Praxis Dr. Wunder für Allgemeinmedizin in Frankfurt am Main
Dr. Armin Wunder
„Risiken angehen mit System. Das tut unserer Praxis gut – und den Patienten“
Interview mit Dr. Armin Wunder, Facharzt für Allgemeinmedizin in Frankfurt am Main und CIRSforte-Teilnehmer der ersten Stunde.
Anjuli Sikand
„Man lernt nie aus – auch nicht als Arzt.“
Anjuli Sikand, Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin in Frankfurt am Main
Ralph Eckhardt
„Fehlerkultur braucht Führungskompetenzen – die Luftfahrt macht vor, wie es geht“
„Bei der Etablierung einer Fehlerkultur lohnt es sich, auf die in Jahrzehnten gewonnenen Erfahrungen und Techniken der Luftfahrt zu schauen...“