Tipps für das Fehlermanagement

Wir berichten darüber, was CIRSforte-Teilnehmer*innen bewegt und welche Lösungen das Fehlermanagement voranbringen.

Patienten­verwechslungen vorbeugen

Aktuelle Ereignisberichte teilnehmender Praxen zeigen, dass es im Praxisalltag schnell zu Patientenverwechslungen kommen kann. Eine aktive Patientenidentifikation, die auch die Patient*innen selbst mit einbezieht, beugt diesem Problem vor.

Die ersten Ereignisberichte aus CIRSforte liegen vor: Sechs der eingesandten Dokumente schildern Patientenverwechslungen in verschiedenen Situationen:

  • Falscher Name im Terminkalender
  • Falscher Name auf der AU, der Einweisung, einem Rezept
  • Aushändigung falscher Dokumente
  • Scannung bzw. Zuordnung falscher Dokumente
  • Irrtümliche Blutentnahme

Für die Verwechselungen wurden unterschiedliche Gründe genannt:

  • Patient innen mit gleichem Vor- und Nachnamen
  • Eheleute, beide Patienten der Praxis, waren gleichzeitig im Sprechzimmer
  • Patient wurde mit seinem Bruder verwechselt
  • Beim Drucken der Bescheinigung war ein anderer Patient im PC aufgerufen
  • Kommunikation (undeutliche Sprache, mangelnde Deutsch-Kenntnisse)

Eine aktive und wiederholte Identifikation der Patienten erhöht die Sicherheit.

Das können Sie für eine sichere Patientenidentifikation tun:

Vor jeder Untersuchung oder Behandlung und bei der Patientenannahme sollte die Identifikation den Patienten oder die Bezugsperson aktiv einbinden. Für eine sichere Zuordnung ist immer der vollständige Name in Kombination mit dem Geburtsdatum erforderlich: „Wie heißen Sie und wann sind Sie geboren?“  

Die Vergabe einer eindeutigen Patienten- oder Fallnummer, die in der Praxissoftware und der Papierakte übereinstimmt, beugt ebenfalls einer Verwechselungsgefahr von Anfang an vor.

Mehr Tipps zur Vermeidung von Patientenverwechselungen

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Newsletter: Cirsforte Aktuell

CIRSforte Aktuell beinhaltet Tipps, wie das Fehlermanagement in Praxen verbessert werden kann und wurde während der Projektphase an teilnehmende Praxen verschickt.

Erfahrungen

Profitieren Sie von den Erfahrungen und Erkenntnissen der CIRSforte-Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen. Die Best Practice-Beispiele anderer Praxen und Interviews aus anderen Bereichen des Fehlermanagements zeigen Lösungen auf und bieten interessante Perspektiven.

Dr. med. Johannes Herzog

„Die Ursachen unerwünschter Ereignisse sind vielfältig – bei einem systematischen Fehlermanagement wird nichts übersehen und man rückt näher zusammen!"

Interview mit Dr. med. Johannes Herzog, Facharzt für Innere Medizin - Internistische Gemeinschaftspraxis Uelzen und Leiter des Arbeitskreises Patientensicherheit der Ärztekammer Niedersachsen

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Michelle Bichiou, MFA

„CIRSforte ist eine Motivation, ehrlich über Fehler zu sprechen und die Chance, besser zu werden"

Michelle Bichiou, Medizinische Fachangestellte, Projektverantwortliche für CIRSforte in der Praxis Dr. Wunder für Allgemeinmedizin in Frankfurt am Main

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Dr. Armin Wunder

„Risiken angehen mit System. Das tut unserer Praxis gut – und den Patienten“

Interview mit Dr. Armin Wunder, Facharzt für Allgemeinmedizin in Frankfurt am Main und CIRSforte-Teilnehmer der ersten Stunde.

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Anjuli Sikand

„Man lernt nie aus – auch nicht als Arzt.“

Anjuli Sikand, Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin in Frankfurt am Main

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Ralph Eckhardt

„Fehlerkultur braucht Führungskompetenzen – die Luftfahrt macht vor, wie es geht“

„Bei der Etablierung einer Fehlerkultur lohnt es sich, auf die in Jahrzehnten gewonnenen Erfahrungen und Techniken der Luftfahrt zu schauen...“

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