Tipps für das Fehlermanagement

Wir berichten darüber, was CIRSforte-Teilnehmer*innen bewegt und welche Lösungen das Fehlermanagement voranbringen.

Sieben Empfehlungen zur Verbesserung der Berichtsqualität

Auch wenn die Berichte nur für interne Zwecke genutzt werden, ist es ratsam, alle relevanten Informationen zu dokumentieren. Erst dadurch wird es möglich, aus dem Ereignis zu lernen. Und Sie können zu einem späteren Zeitpunkt noch nachvollziehen, worum es in diesem Fall konkret ging.

Um die Qualität von Ereignisberichten zu verbessern, empfehlen wir Folgendes:

  1. Nutzen Sie eine strukturierte Vorlage für das Dokumentieren und Auswerten von Ereignissen.
  2. Schreiben Sie leserlich.
  3. Achten Sie darauf, dass die Berichte anonymisiert sind (keine Namen oder Identifikationsnummern).
  4. Beschreiben Sie das Ereignis so konkret wie möglich (was ist, wann, wie und wo passiert und was waren die Folgen).
  5. Untersuchen Sie das Ereignis und nennen Sie Ursachen und beitragende Faktoren.
  6. Beschreiben Sie die Maßnahmen, die Sie einführen, um zu verhindern, dass das Ereignis so oder in ähnlicher Weise wieder auftritt. Denken Sie daran: Besser aufpassen oder konzentrierter arbeitenhilft nicht
  7. Dokumentieren Sie, wann und wie Sie die Wirksamkeit der Maßnahmen/n überprüfen werden.

Zurück